Besuche buchen

Zeigen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern die Besonderheiten des genossenschaftlichen Wohnens nicht nur in der Theorie.

Wir laden Sie ein, mit Ihrer Klasse verschiedene Genossenschaftssiedlungen in der ganzen Schweiz zu besuchen.

Sie haben keine Zeit für eine Exkursion oder wünschen sich noch einen zusätzlichen Input zum Thema? Dann sind unsere Experten gerne bereit, an Ihrer Schule für einen kurzen Vortrag oder Workshop vorbeizukommen und aus erster Hand über verschiedene Aspekte des genossenschaftlichen Wohnens zu berichten.

Siedlungsbesichtigungen

Über 1000 Wohnbaugenossenschaften gibt es in der ganzen Schweiz, die mehr als 150'000 ganz besondere Wohnungen besitzen. Immer wieder sind es vor allem Wohnbaugenossenschaften, die mit innovativen neuen Wohnmodellen, besonders nachhaltigen Siedlungen und preisgekrönter Architektur von sich reden machen.

Nehmen Sie mit Ihrer Klasse einen Augenschein vor Ort, besuchen Sie eine Genossenschaftssiedlung und sprechen Sie mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Verschiedene wegweisende Siedlungen in der ganzen Schweiz öffnen für Schulklassen ihre Türen.

Anmeldung Siedlungsbesichtigung

Schulbesuche

Laden Sie eine Expertin oder einen Experten an Ihre Schule ein. Unsere Fachleute erzählen Ihrer Klasse je nach Wunsch mehr über die rechtlichen, wirtschaftlichen, sozialen Aspekte und über die Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt oder berichten aus Sicht von Genossenschaftsgründern, Vorständen und Bewohnerschaft.

› Referent buchen