So funktionierts

Hier finden Sie fünf Themenmodule über das genossenschaftliche Wohnen für den ABU-Unterricht.
Die fünf Module umfassen jeweils einen praxisnahen Input mit anschliessendem Informations- und Aufgabenteil. Sie können entweder online bearbeitet oder ausgedruckt als Arbeitsblätter abgegeben werden. Je nach Zeitbudget lassen sich die Module einzeln, nacheinander oder in verschiedenen Gruppen behandeln.

Die Module sind in einer eigenen Lernwelt für die Schülerinnen und Schüler untergebracht. Um Ihren Unterricht noch praxisnaher zu gestalten, können Sie als Ergänzung eine Siedlungsbesichtigung buchen, eine Fachperson an Ihre Schule einladen und weiteres Material wie Filmausschnitte oder Zeitungsartikel herunterladen.

Bitte beachten Sie die Informationen zum Einsatz der Unterrichtsmodule in der Anleitung für Lehrpersonen.

Fünf Module zum genossenschaftlichen Wohnen

Modul 1-5 downloaden

Modul 1

Was ist eine Wohnbaugenossenschaft?

Eine Wohnung mieten oder ein Einfamilienhaus kaufen? Es geht auch anders: In einer Wohnbaugenossenschaft ist man nicht nur Mieter, sondern auch Miteigentümer und kann mitreden.

Modul 2

Was Wohnen kostet

Wie viel muss man im Budget einrechnen, wenn man eine Mietwohnung sucht? Und weshalb gibt es so grosse Unterschiede bei den Mietpreisen?

Modul 3

Herausforderung Wohnungssuche

Eine bezahlbare Wohnung suchen, sich für eine Wohnung bewerben, einen Mietvertrag abschliessen: Wenn Sie von zuhause ausziehen und sich eine erste Wohnung mieten, wird einiges auf Sie zukommen.

Modul 4

Leben in einer Genossenschaft

Vom Sonntagsbrunch bis zum Filmabend: Weshalb das Leben in einer Wohnbaugenossenschaft mehr bedeutet als nur günstig wohnen.

Modul 5

Anders Wohnen

Vater, Mutter, ein bis zwei Kinder: Dieses Bild haben wahrscheinlich Viele vor Augen. Doch es gibt Menschen, die ganz anders leben oder neue Wohnformen ausprobieren wollen.