Zürich, Siedlung Rütihof, Baugenossenschaft Sonnengarten
Lebendige Familiensiedlung mit Spielplatz zum Abheben

Der "Rütihof" entstand ab den 1980er-Jahren als kleine Satellitenstadt mit gemeinnützigen und privaten Siedlungen oberhalb von Höngg. Neben der Baugenossenschaft Sonnengarten (BGS) besitzen auch die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich (ABZ) und die Wohngenossenschaft ASIG hier Wohnungen. Die Genossenschaften tragen viel zum Quartierleben bei. Es gibt einen Coop und ein Restaurant, die BGS beherbergt eine Bäckerei. Die Kulturgruppe Rütihof (BGS und KVZ) und der Eltern- und Freizeitclub Rütihof haben den Bauspielplatz Rütihütte eingerichtet und organisieren Quartierfeste und Veranstaltungen für Kinder und Senioren.

Die Wohnungen mit Balkonen gegen die Abendsonne sind gross und familienfreundlich. Entsprechend viele Kinder leben im vom Architekten Marcel Thoenen entworfenen Bau. 2013/14 haben sie mit Megaphon, der Kinder- und Jugendpartizipation der Stadt Zürich, eine Spiellandschaft zum Thema «Weltraum» entworfen und gebaut.

www.bg-sonnengarten.ch

› Für Siedlungsbesuch «Zürich, Siedlung Rütihof, Baugenossenschaft Sonnengarten» anmelden